Terradets - Klettern in Spanien

Lage

120 Km nordwestlich von Barcelona (Karte 180kb)

Zufahrt

In Frankreich die Autobahn A9/E15 bis Perpignan, weiter auf der N116 Richtung Andorra bis zur Spanische Grenze (Puigcerda). In Spanien auf der N260 bis zu einem kleinen Ort 'Coll de Nargo'. Dort Abzweigen Richtung Tremp (L511, schmale aber schöne Starße und C1412). In Tremp nach Süden auf die C147. Nach einem größeren See kommen die Felsen von Terradets und nach weiteren 7 km an einem anderen schmalen See ein Zeltplatz (Camping Zodiac).

Info

Führer
Karten
Literatur
Camping
Internet Ressourcen (Stand März 2004)

Beschreibung

Der Montsec ist ein etwa 30km langer Mittelgebirgszug, einer von vielen, die den Pyreneen vorgelagert sind. Ziemlich genau in der Mitte wird er vom Rio Segre durchbrochen, und genau dort liegen die Felswände von Terradets.Die schönste Wand, die Paret de les Begasses ragt direkt bis zu 500 Meter hoch über der Straße auf.

Der linke und hohe Wandteil der Parets de les Bagasses, TerradetsIm linken Wandteil gehen die Routen bis auf den Gipfel, mit Schwierigkeiten etwa ab V bis 6a/A2 und einigen schwereren mit bis zu ca. 20 SL. Hier ist alpine Ausrüstung angeraten. Nicht alle Touren sind saniert und es kann schon mal passieren, das ein Haken an einer Stelle fehlt, an dem man ihn gerne hätte. Abstieg auf Pfad und ein oder zwei Abseilstellen, bis zum Pfad von den Bändern (s. u.).

Der rechte Wandteil der Parets de les Bagasses, TerradetsDer rechte Teil ist das Dorado der Sportkletterer. Schwierigkeiten ab 6a bis 7a+, die meisten jedoch 6b bis 6c mit Längen von etwa 200m (bis zum Falsa Feixa) oder gut 300 m (bis zum Falsa). Zum Abstieg auf den Bändern (Falsa) nach rechts und auf dem Pfaden zurück zur Straße.

In der Umgebung sind weitere Felsen, besonders erwähnenswert die Roca Regina, ebenfalls 500 Meter hoch. Die Routen sind wohl noch ein Stück alpiner ab V+ bis 7a und mindestens A1 bis A3. Zugang: etwa in Höhe der Staumauer, wo die Straße den Fluß überquert westlich in ein Seitental. Der Fels liegt dann auf der rechten Seite.

Etwa 10 Kilometer östlich von Terradets liegt Vilanova de Meia, ein schönes Sportklettergebiet. Abenteuerlich ist der direkte Weg von Terradets nach Villanova über Schotterpisten entlang dem Riu Barcedana. Gute Bodenfreiheit und Nerven sind erforderlich.

MöglichkeitenIn der oben unter 'Internet Ressourcen' erwähnten 'Congost de Mont-Rebei' (auch als Wanderung sehr schön) gibt es beidseitig der Schlucht eine Menge, zum Teil auch schon erschlossenes Potential. Der Zustieg dauert aber sowohl von Süden wie auch von Norden wenigstens eine Stunde. Zugang von Süden: Mit dem Auto nach Ager und weiter nach Agullo. Auf Schotterpiste nach Corca und weiter zum Collet de laPertusa, einem Kloster oder Einsiedelei. Von dort zu Fuß auf markierten Wegen weiter.